Die Kirche als wichtiger Teil der Kultur

Emden ist Heimat für viele Nationalitäten und Religionen. Und diese Vielfalt hat bei uns Tradition, denn schon im 16. Jahrhundert war unsere Stadt Heimat für viele unterschiedliche Glaubensgemeinschaften. Diese Tradition lebt in Emden fort und so wird es selbstverständlich auch Aufgabe für mich sein, zum Austausch und zur Gemeinschaft aller religiösen Gruppen in unserer Stadt als Oberbürgermeister beizutragen.

Ich habe in den letzten Monaten viele Veranstaltungen, Gottesdienste, Kirchen- und Gemeindefeste unterschiedlichster Konfessionen besucht. Dabei ist mir noch einmal deutlich geworden, welch wichtigen Anteil die Kirchen an der Kultur unserer Stadt aber auch unserem Miteinander haben. Stellvertretend möchte ich hier einmal die herausragende Leistung im Bereich der Integration durch Sprachkurse für Geflüchtete nennen.

Herzlichen Dank für die vielen Einladungen und den interessanten Austausch. Bleiben wir im Gespräch.